Anlagewissen mit Videos einfach erklärt

Nutzen Sie die nachfolgenden Videos auf dieser Seite, um Ihr Anlagewissen einfach und verständlich in nur 1-5 Minuten zu erweitern!  Passend dazu ist der berühmte Ausspruch der österreichischen Schriftstellerin Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830 -1916): "Wer nichts weiss, muss alles glauben".



Ist die Inflation gekommen um zu bleiben?

Viele Anleger fragen sich dem Rückgang der zuletzt historisch hohen Inflationsraten von bis zu 9% im Herbst 2022, ob es sich dabei um ein vorübergehendes Phänomen oder um einen "Dauerzustand" handelt? Geht es nach Bert Flossbach, Co-Gründer und Mitinhaber der Vermögensverwaltung Flossbach von Storch (FvS) trifft beides zu. Dabei werden die Lieferkettenprobleme als Ursache von Preissteigerungen nicht von Dauer sein. Denn mittlerweile sind diese fast überwunden. Er sieht allerdings drei Faktoren, die für dauerhaft hohe Verbraucherpreise sorgen könnten.

Seiner Ansicht nach wird die Inflation "dreidimensional"!

Bert Flossbach sieht nämlich jenseits der akuten Herausforderungen drei Faktoren, die als langfristige Inflationstreiber wirken könnten: Deglobalisierung, Dekarbonisierung und Demografie. Mit "3D" bleiben die Verbraucherpreise womöglich dauerhaft hoch, warnt der Anlageprofi. Denn die Auswirkungen, werden wahrscheinlich zu höheren Kosten bei den Unternehmen führen, die diese anschließend auf ihre Produkte umlegen und zu höheren Preisen führen.

Mit einer Hyperinflation rechnet der FvS-Chef zwar trotz der drei desaströsen Ds nicht. "Dennoch müssen Sparer in einem Umfeld dauerhaft niedriger Zinsen mit einem realen Wertverlust ihres Vermögens rechnen, wenn sie ihren Sparbüchern, Tages- und Festgeldern weiterhin die Treue halten", warnt er.

Da mittlerweile jeder Sparer durch die historisch hohen Inflationsraten im Herbst 2022 "praktische Erfahrungen" gemacht hat, möchte ich die Inflation nicht weiter erläutern. Vielmehr möchte ich Sie darauf hinweisen darüber nachzudenken, wie Sie von hoher Inflation partizipieren können.

Hier geht´s zur Partizipation hoher Inflation (klick)

Das "Problem" ist, dass vielen Anlegern der Unterschied zwischen der offiziellen Inflationsrate, welche nach dem sogenannten "Warenkorb" berechnet wird und ihrer persönlichen Inflationsrate nicht bekannt oder bewusst ist. Deshalb lohnt es sich, das nächste Video dazu anzuschauen!


Staat verschleiert Inflationsrate


Die neue Produktwelt der Alternativen Investmentfonds (AIF)

Wie funktionieren die neuen Sachwertinvestments?  Welche neuen Regeln gelten für geschlossene AIFWelche Informationen erhalten Anleger?  Was sind die Vorteile und Nachteile? ... Fragen über Fragen??? Antworten darauf liefert Ihnen der nachfolgende Erklärfilm des bsi Bundesverbandes Sachwerte und Investmentvermögen e.V. zum Alternativen Investmentfonds (AIF) .


Was ist ein geschlossener Alternativer Investmentfonds (AIF)?


Was genau sind Mischfonds?


Was genau sind Investmentfonds und deren Besonderheiten?

Eine Besonderheit ist das Sondervermögen. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es vom Kapital der Investmentgesellschaft getrennt verwahrt wird. Dies dient dem Schutz des Anlegerkapitals. Gläubiger haben im Insolvenzfall keinen Zugriff auf das Sondervermögen. Es gehört nicht zur Konkursmasse, wodurch das Kapital der Anleger vor einem Ausfallrisiko geschützt ist. Dies und mehr erfahren Sie einfach erklärt in den beiden nachfolgenden Video´s.


Was genau ist ein Investmentfonds?


Investmentfonds-Sondervermögen gut erklärt


Geld oder Leben - ein interessanter Vergleich für Anleger